Treppenlift – sichere Unterstützung im Alter!

Ein Treppenlift ist gerade im Alter ein sehr adäquates Mittel, um die Eigenständigkeit und die Mobilität in den eigenen vier Wänden zu gewährleisten. So kann sichergestellt werden, dass alle Zimmer eines Hauses oder Wohnung sehr lange für den älteren Menschen nutzbar bleiben. Ein Treppenlift ist auch dann von Vorteil, wenn eine Erleichterung bei der Pflege angestrebt werden soll. Die Lifte sind eine sehr gute Möglichkeit, das Pflegepersonal zu entlasten.


Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Pflegebedürftigkeit meist ab dem 70. Lebensjahr erheblich ansteigt. Deshalb ist es für die meisten Betroffenen auch ab diesem Alter nicht mehr möglich, sich allein in ihrer Wohnung zu versorgen und in ihr zu leben. Die Verletzungsgefahr steigt stark an. Hier kann ein Lift eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.


Besonders die Angehörigen sind jeden Tag mit körperlichen Belastungen konfrontiert. Die zu Pflegenden müssen täglich an- und ausgezogen, gewaschen und medizinisch betreut werden. Eine Umsetzung erweist sich in der Regel oft als sehr schwierig. Die Angehörigen oder das Pflegepersonal müssen hier sehr große Anstrengungen in Kauf nehmen. Der Einbau eines Treppenlifts kann hier wirklich eine sehr große Erleichterung für alle Beteiligten bringen.


Ein Lift ist immer eine gute Alternative, die eigene Selbstständigkeit zu behalten, dennoch sollten die Kosten im Auge behalten werden. Die Kosten für die Lifte sind wirklich sehr schwer im Ganzen einzuschätzen. Weil die Lifte doch sehr individuelle sind, werden sich die Preise auch unterschiedlich gestalten. Alle Lifte müssen den Gegebenheiten des Hauses angepasst werden, so ist in der Regel eine individuelle Schienenanfertigung nötig. Jede Treppe verläuft anders und deshalb müssen die Schienen der Lifte angepasst werden.


Vor dem Einbau entstehen den Nutzern aber nicht, denn das Betreuungsgespräch und auch das Aufmaß sind unverbindlich und kostenlos. Bei seriösen Anbietern ist das die Regel. Ein Aufmaß muss unbedingt gemacht werden, weil jede Treppe individuell und unterschiedlich ist. Es ist absolut notwendig, dass die Treppe vor dem Einbau eines Lifts genau vermessen wird. Die Vermessung ist von einem technischen Berater für Lifte durchzuführen.Die Treppe wird vor Ort vermessen, wobei alle Details aufgenommen werden. Hierzu zählen die Treppenstufenanzahl und der Stufenhöhe. Danach wird ein Konstruktionsentwurf angefertigt und der Lift kann optimal an die vorhandene Treppe angepasst und montiert werden. Wenn jedoch ein Anbieter Kosten für die Beratung oder das Aufmaß veranschlagen sollte, ist zu empfehlen, den Anbieter zu wechseln.



Mit Kosten für den Service sollten die Betroffenen aber dennoch rechnen. Auch für Lifte fallen immer Wartungs- und Servicekosten an. Eine regelmäßige Wartung muss gewährleistet werden, besonders wenn die Lifte immer in Betrieb sind. Diese Wartung der Lifte wird von Fachleuten durchgeführt.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der REGIO Treppenlifte GmbH!


Teilen