Alte Lampenschirme überziehen – Anleitung in wenigen Schritten

Im Laufe der Zeit sind auch die Lampenschirme im Wohnbereich aus der Mode gekommen. Dennoch muss man nicht gleich die Lampe auf den Müll werfen, es ist ganz einfach Lampen - Schirme überziehen zu lassen oder es gegebenenfalls auch selbst zu machen. Nachfolgend einige hilfreiche Tipps:

Lampenschirme überziehen kann im Grunde genommen jeder, der ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt. Allerdings lassen sich runde Lampenschirme etwas schwerer überziehen als quadratische oder rechteckige Lampenschirme. Das liegt daran, dass man die Flächen schwer glätten und spannen kann. Deshalb ist es gerade für Anfänger von enormer Wichtigkeit, mit einem rechteckigen oder quadratischen Schirm zu beginnen. Auch wenn es nicht ganz einfach erscheint, Lampenschirme zu überziehen, gibt es dennoch zwei simple Möglichkeiten dafür.

Zu Beginn sollte immer der Umfang des zu beziehenden Lampenschirmes ermittelt werden. Ist dies geschehen, muss dieser verdoppelt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt hierbei ist die Ermittlung der Höhe, wobei dabei jeweils 15 cm im oberen und unteren Teil dazugerechnet werden muss. Somit ergibt sich die Größe der benötigten Stoffbahn, die für die Neubeziehung eines Lampenschirmes benötigt wird. Für den verwendeten Stoff stehen alle möglich Qualitäten, Farben und Materialien zur Verfügung. Das hängt letztendlich immer vom persönlichen Geschmack und die Vorliebe der Benutzer ab. In der Regel sollten aber heller Stoff verwendet werden, diese Stoffe sind besser lichtdurchlässig als bedeckte oder dunkle Stoffe. Hier gilt die Faustregel, je heller und dünner der Stoff ist, desto heller wird es im Raum sein.

Zu Beginn der Arbeit ist ein Tunnel oben und unten zu arbeiten. Dieser entsteht, wenn 2 ½ cm umgenäht werden. Die Naht sollte mit einem Zickzackstich gefertigt werden, will dieser sehr fest und gleichzeitig sehr schön anzuschauen ist. In den gefertigten Tunnel wird danach einfach ein Gummiband gezogen. Im Grunde genommen ist nach der Vernähung des Gummibandes, der neue Bezug fertig. Es braucht nur noch die neue Verkleidung über das vorhandene Gestell des Lampenschirmes gezogen werden und die Lampe ist wie neu. Anstelle des verwendeten Gummibandes kann natürlich auch eine Stoff-Kordel verwendet werden, die farblich zum benutzten Stoff passt. In diesem Fall wird die Kordel einfach nur fest zusammengezogen und mit einer Schleife versehen.

Es gibt wirklich zahlreiche Möglichkeiten Lampenschirme überziehen zu lassen. Aber der letzte Schritt ist immer gleich, das Formen des neu kreierten Lampenschirmes. Es ist wirklich wichtig, den Lampenschirm schön in Form zu bringen, nur so wird er auch im Raum wirken können. Hierfür wird die Lampe im ersten Schritt gewölbt, um den neuen Schirm richtig befestigen zu können. Hierzu kommen unterschiedliche Möglichkeiten infrage, man kann den neuen Bezug über das vorhandene Gestell ziehen, in antackern, ankleben oder auch annähen. So kann die alte Lampe wieder verwendet werden und im ganz neuen Glanz den Raum erhellen.

Diese Leistung bietet z.B. das Leuchtenhaus Jung an.


Teilen